FAQ – Board Market
Brauche ich ein Konto, um auf Board Market etwas zu kaufen oder verkaufen?
Ein Konto ist nötig, weil es mehrere wichtige Funktionen erfüllt:
1. Käufe und Verkäufe eindeutig zuordnen
Der Marktplatz muss wissen, wer etwas gekauft oder verkauft hat – ohne Konto wäre das nicht möglich.
2. Kommunikation zwischen Käufer und Verkäufer
Durch ein Konto können Käufer und Verkäufer miteinander Kontakt aufnehmen.
3. Zahlungsabwicklung
Um Zahlungen sicher durchzuführen (über Stripe), benötigt man ein Konto:
- Verkäufer müssen ein Auszahlungs-Konto hinterlegen
- Käufer brauchen einen sicheren Bereich für Rechnungen und Bestellübersichten
4. Schutz & Sicherheit
Ein Konto ermöglicht:
- Käufer- und Verkäuferschutz
- Bewertungen
- Streitfall-Behandlung
- Verhinderung von Betrug
5. Bestellungen verwalten
Nur mit Konto kann man:
- Bestellungen sehen
- Status prüfen
- Artikel als erhalten markieren
- Reklamationen einreichen
6. Persönliche Einstellungen
Adressen, Zahlungsmethoden, Profilbilder oder Inserate müssen irgendwo gespeichert werden – dafür braucht es ein Benutzerkonto.
Welche Zahlungsmethoden werden akzeptiert?
Kreditkarten & Twint
Ist meine Zahlung sicher?
Der Zahlprozess in Board Market erfolgt über Stripe, einen der bekanntesten Zahlungsanbieter für Online-Geschäfte und Marktplätze weltweit.
Mehr Infos zu Stripe
Erhalte ich eine Bestellbestätigung?
In deinem Board Market Konto siehst du den aktuellen Stand deiner Bestellung.
Nachdem der Verkäufer das Produkt versendet hat, bekommst du zusätzlich eine E-Mail.
Wie lange dauert der Versand?
Sobald die Ware gekauft wird, wird der Verkäufer informiert und aufgefordert, die Ware zu verschicken.
Wie hoch sind die Versandkosten?
Die Versandkosten werden vom Verkäufer definiert und beim Check-Out angezeigt.
Sind alle Produkte auf Lager?
In Board Market sind Produkte grundsätzlich verfügbar, sobald ein Verkäufer sie erfasst.
Da Verkäufer ihre Artikel aber auch anderswo anbieten können, kann es vorkommen, dass ein Produkt bereits verkauft wurde, aber noch nicht von der Plattform entfernt ist. Dadurch können Verfügbarkeitsabweichungen entstehen.
Was, wenn der Verkäufer nicht liefert?
Versendet der Verkäufer die Ware nicht innerhalb von 14 Tagen, verfällt die Bestellung und der Käufer erhält das Geld zurück.
Kann ich einen Artikel zurücksenden?
Wenn Bilder und Beschreibung mit dem angebotenen Artikel übereinstimmen, ist die Bestellung verbindlich und kann nicht zurückgegeben werden.
Sollte bei einem Kauf etwas schiefgehen, kann der Käufer die Bestellung in seinem Board Market Konto als „Reklamiert“ markieren oder unseren Support kontaktieren.
Eine Rückerstattung ist nur möglich, bevor der Käufer die Transaktion als abgeschlossen markiert hat.
Wer trägt die Rücksendekosten?
In der Regel trägt der Käufer die Rücksendekosten.